• 12 JUL 18
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    Der Muskelkater

    Wenn die “Spatzen” zwitschern! Training ja oder nein? Der Fachmann nennt dieses Phänomen „DOMS“ = Delayed onset muscle soreness, wir nennen es ganz einfach „Spatzen“ oder „Muskelkater“.  Jeder kennt es und hat es am eigenen Leib schon gespürt. Doch was steckt wirklich dahinter? „Spatzen“ stellen einen Muskelschmerz dar, welcher erst Stunden bzw. 1 – 2

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    • 13 JUN 18
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    Abwechslung in der Fitnessernährung!

    Sport und Ernährung sind zwei untrennbare Freunde. Gerade im Fitnesssport ist es wichtig, den Körper optimal mit Nährstoffen zu versorgen. Damit garantiere ich eine adäquate Leistung im Training und fühle mich auch im Alltag fit und gesund – ganz einfach rundum wohl. Zeitnot ist ein Übel unserer Gesellschaft. Alles muss schnell gehen, denn Zeit ist

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    • 30 APR 18
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    Ballaststoffe – kein überflüssiger Ballast!

    Wenn man den Begriff „Ballaststoffe“ hört, denkt man vielleicht zuerst an wertlose Nahrungsbestandteile oder überflüssigen Ballast. Für unseren Darm gilt in vielerlei Hinsicht genau das Gegenteil! Ballaststoffe sorgen für eine normale/optimale Darmfunktion, regen die Darmtätigkeit an und beugen einer Verstopfung (Obstipation) vor. Sie kommen hauptsächlich in pflanzlichen Lebensmitteln vor und sind größtenteils unverdauliche Nahrungsbestandteile. Ballaststoffe

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    • 26 MRZ 18
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    Tipps für ein wirkungsvolles Bauchmuskeltraining

    Jede(r) hat oder zumindest hätte sie gerne – eine kräftige und sogar optisch auffallende Bauchmuskulatur. Das Ziel „kräftig“ kann sich als durchaus sinnvoll erweisen, wenn die Funktion dieser Muskel-Sehnenplatte verstanden wird. Zum einen sind die Bewegungen des Rumpfes (Beugung, Drehung und Seitneigung) über diese Muskeln zu realisieren. Es gibt aber noch weitere, weniger „spektakuläre“ Aufgaben

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